Home2022-04-19T07:07:40+00:00

Scientific Research on Blockchain Technology for the Benefit of Society

Aktuelles

LAND Ho! Digital Real Estate in the Metaverse as an Emerging Asset Class | Wissenschaftlicher Report

August 30th, 2022|

Unser wissenschaftlicher Report "LAND Ho! Digital Real Estate in the Metaverse as an Emerging Asset Class" beleuchtet Digital Real Estate (oder virtuelles Land) im Metaverse als eine neue Anlageklasse. Im Report werden die Preistreiber von digitalen Immobilien untersucht und analysiert, ob es sich um eine neue und einzigartige Anlageklasse handelt.

BRL Research Note #1: An analysis of Mt. Gox creditor claims

August 9th, 2022|

In dieser BRL Research Note haben wir Daten aus der Liste aller 22.560 individuellen Mt. Gox-Gläubiger analysiert, die zum Ende August 2022 Auszahlungen erhalten könnten. Die Gesamtforderungen belaufen sich auf 18,6 Milliarden Dollar in BTC und BCH und 48,1 Millionen Dollar in USD. Auf die obersten 1% der Gläubiger entfallen zusammen über 50% aller Forderungen. Die obersten 0,1 % - nur 23 Forderungen - teilen sich 27,3% aller Forderungen bzw. 5,1 Mrd. Dollar.

Forschungsprojekte

Das BRL führt eine Reihe von Forschungsprojekten durch, von denen einige hier aufgeführt sind. Vorrangiges Ziel ist es, die Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf die Gesellschaft zu erforschen und Potentiale, Hindernisse und Handlungsempfehlungen zu identifizieren.

Sollten Sie an einem gemeinsamen Projekt oder Austausch mit uns Interesse haben, freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Alle Forschungsprojekte
Moderne Produktkreisläufe sind komplex und dezentral. Oft lässt sich nur mit großem Aufwand beurteilen, wie nachhaltig ein Produkt ist und ob ökologische und soziale Standards eingehalten wurden. Im Projekt DiBiChain entwickeln die Projektpartner ein Blockchain-System, das den Produktkreislauf digital abbildet und dadurch transparent macht.
Das Projekt setzt beim Thema Self-Sovereign Identity (SSI) an. Dies umfasst die Erzeugung und Verknüpfung von sicheren digitalen Identitäten von Dingen und Personen am Beispiel von Fahrzeugen und deren Haltern/-innen sowie deren Nutzer/-innen. STEREO adressiert das Spannungsfeld zwischen Prozessdigitalisierung und Daten- und Rechtssicherheit.

Was wir tun

Das Blockchain Research Lab fördert unabhängige Wissenschaft und Forschung im Bereich der Blockchain-Technologie sowie die Veröffentlichung von deren Ergebnissen im Rahmen von Publikationen, Konferenz- oder Medienbeiträgen. Das BRL ist gemeinnützig tätig und möchte dazu beitragen, das allgemeine Verständnis für die Blockchain-Technologie weiterzuentwickeln, und daraus resultierende Herausforderungen und Möglichkeiten sowie deren sozioökonomische Folgen zu analysieren.

Wieso Blockchain?

Blockchain hat das Potenzial die digitale Interaktion unserer Wirtschaft und Gesellschaft disruptiv zu verändern. Die hohe Dynamik der Blockchain-Technologie ist von Startups und etablierten Unternehmen gleichermaßen geprägt, die eine Vielzahl von ökonomischen und sozialen Anwendungsfällen entwickeln. Gleichwohl haben die Implikationen der Blockchain-Technologie und der damit potenziell verbundene Paradigmenwechsel bislang weder die öffentliche Debatte erreicht noch werden sie ausreichend von der Wissenschaft adressiert.

Was ist Blockchain?

Die Blockchain ist eine Basistechnologie, die es erlaubt Werte sicher direkt zwischen Parteien im Internet zu transferieren. Hierdurch können diverse Vorteile entstehen, wie eine höhere Effizienz durch den Wegfall von Intermediären, ein höheres Level der Transparenz oder die Automatisierung von Prozessen mittels sogenannter Smart Contracts. Die besondere Kombination von Verschlüsselung, Datenverifikation und Abstimmungsmechanismen macht es praktisch unmöglich, dass Transaktionen nachträglich manipuliert oder gelöscht werden.

Unterstützen Sie das BRL

Um beim Blockchain Research Lab langfristig optimale Forschungsbedingungen zu schaffen, die unseren Wissenschaftlern und Stipendiaten unabhängige und interdisziplinäre Forschung ermöglichen, sind wir als gemeinnützige Forschungseinrichtung auf Ihr Engagement angewiesen. Unterstützen Sie uns mit einer Spende und helfen Sie uns, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu verändern!

Go to Top

Home2020-10-26T09:38:27+00:00

Scientific Research on Blockchain Technology for the Benefit of Society

Latest updates

Research projects

The BRL is carrying out a series of research projects, some of which are listed here. The primary goal is to explore the implications of blockchain technology for society and to identify potentials, obstacles and recommendations for action.

If you are interested in a joint project or exchange with us, we look forward to hearing from you.

All research projects
Today’s product life cycles are complex and decentralized. It is often difficult to judge the sustainability of a product and its compliance with ecological and social standards. The DiBiChain project partners aim to develop a blockchain system that provides a digital replica of the product life cycle.
The project focuses on the topic of self-sovereign identities. It aims at creating and linking secure digital identities of things and people using the example of vehicles and their owners and users. The project addresses the area of conflict between process digitization and data and legal security.

What we do

The Blockchain Research Lab promotes independent science and research on blockchain technologies and the publication of the results in the form of scientific papers and contributions to conferences and other media. The BRL is a non-profit organisation aiming, on the one hand, to further the general understanding of the blockchain technology and, on the other hand, to analyse the resulting challenges and opportunities as well as their socio-economic consequences.

Why blockchain?

Blockchain technology has the potential to disrupt digital interaction in our economy and society. The technology’s rapid and dynamic technical development is driven by startups and incumbents alike, creating a myriad of applications across economic and societal domains. However, the implications of this potential new technological paradigm have not yet reached a broader public debate, nor have economic and societal implications been sufficiently addressed by academia.

What is blockchain?

The blockchain is a basic technology that allows values to be securely transferred directly between parties on the Internet. This can result in various advantages, such as higher efficiency by eliminating intermediaries, a higher level of transparency or the automation of processes by means of so-called smart contracts. The special combination of encryption, data verification and reconciliation mechanisms makes it virtually impossible for transactions to be subsequently manipulated or deleted.

Support the BRL

In order to create and maintain a superb research environment that facilitates independent and interdisciplinary research by our scientists and scholarship holders, as a non-profit organisation, the Blockchain Research Lab depends on your commitment. We welcome all donations that will help us to sustainably change business and society!

Go to Top